ZWEITAGES AUSFLUG INS BERNER OBERLAND
Es fühlt sich einfach richtig an…
Los geht’s
Letzten Freitag war es soweit. Ich durfte einen Van von Tourne mobil entgegennehmen. Dieses Modell habe ich bis am Sonntagabend getestet. Ich bin einfach nur begeistert. Man bemerkt die hohe Qualität bereits während der Fahrt. Zuerst habe ich noch einen Abstecher ins Seeland gemacht, um einige Habseligkeiten einzupacken.
Anschliessend ging es ins Berner Oberland. Ich bekam den Tipp an einen kleinen See zu fahren. Demzufolge gibt es die Möglichkeit mit dem Wohnmobil auf einem Parkplatz zu übernachten. Kurz vor dem Ziel war ich ein wenig verwirrt. So bog ich in eine kleine Strasse ein und sah ein Plakat mit Preisen für die Maut. Schliesslich war dies eine Privatstrasse. Noch etwas irritiert ob dies wirklich der richtige Weg ist, fuhr ich allerdings einfach mal los.
Nach einem kurzen Stück kam eine Barriere an der ich die Maut und auch gleich den Parkplatz für eine Nacht bezahlen konnte. 15 Franken kostete eine Übernachtung und 8 Franken die Maut. Die Entscheidung hier hoch zu fahren war auf jedenfall richtig…
EINFACH TRAUMHAFT
Indessen ging der Weg weiter das Tal hinauf. Durch Wiesen, Kuhherden und an den verschiedensten Bergflüsschen entlang. Allein deshalb hat sich die Fahrt schon gelohnt. Oben angekommen, erwartete mich ein normaler Kiesparkplatz. Zum Teil war dieser schon mit Wohnmobilen und PW’s gefüllt. So stellte ich das Fahrzeug irgendwo dazwischen und richtete mich ein.
Nach dem Mittagessen ging es los. Der kleine Spaziergang am See entlang entsprach genau meinen Erwartungen. Eine traumhafte Aussicht. Die Ruhe ist fantastisch. Zwischendurch hörte man einige Murmeltiere pfeifen. Aufgrund einer Verletzung an meine Fuss, habe ich meine Wanderung eher kurz gehalten.
Der Parkplatz hat sich bei der Rückkehr bereits ziemlich geleert. Noch kurz den Van umgestellt um so die Aussicht besser geniessen zu können. In der Schaukäserei gleich nebenan, besorgte ich noch ein Stück Bergkässe. Auf der anderen Seite im Restaurant gab es noch ein kühles Bier. Man könnte sich schon fast daran gewöhnen.
WIE WEITER?
Die Nacht war sehr bequem. Als würde man auf Wolken schlafen. Die Heizung war trotz ca. 5°C Aussentemperatur nicht notwendig. Erst am Morgen wurde diese für Testwecke noch eingeschaltet. Nach wenigen Minuten war es angenehm warm. Tourne mobil hält hier somit sein Versprechen ein. Die Qualität der Dämmung ist fantastisch. Nicht nur gegen den Wärmeverlust auch auf die Geräuschkulisse scheint sich diese zu bewähren.
Nach dem Frühstück ging es dann nach Hause. Das Wetter hatte bereits umgeschlagen. Gegen Sonntagabend stellte ich den Van wieder bei der Garage ab und übergab danach die Schlüssel. Im Zug nachhause konnte ich noch einmal resume ziehen. Das Fahrzeug hat mich überzeugt. Auch wenn die Testphase eher kurz war, kann ich mir ein Leben in diesem Ding wirklich vorstellen. Mir ist durchaus bewusst, dass es sicher noch einige negative Punkte geben wird. Diese werden sich jedoch wohl erst beim aktiven benützen ersichtlich. Ferner werde ich sicherlich darüber berichten. Allerdings geht es demnächst an das auswählen, konfigurieren und verhandeln…
DAS GETESTETE MODELL:
- MARKE: Tourne mobil 6.4
- FAHRZEUG: Peugeot Boxer
- BETTEN: 4
- SITZPLÄTZE: 4
- GEWICHT: 3074 Kg
- LÄNGE: 6.363 m
- BREITE: 2.508 m
- HÖHE: 2.633 m
weitere Informationen zum Fahrzeug können auf der Homepage von Tourne mobil entnommen werden.